Wissenschaftliche NEWS

Das neuartige Coronavirus (SARS-CoV-2 - Severe Acute Respiratory Syndrome) führte im Dezember 2019 in Wuhan, China, zu einem Ausbruch der Atemwegserkrankung "COVID-19" (Coronavirus Disease 19). Ähnlich wie bei früheren Ausbrüchen von Coronavirus-Infektionen beim Menschen, 2003 SARS-CoV [1],[2] und 2012 MERS-CoV [3] verursacht die neue SARS-CoV-2-Infektion klinische Symptome wie Fieber, trockenen Husten, Myalgie oder Müdigkeit. Einige Patienten können Schmerzen, oder Beschwerden wie eine verstopfte Nase oder laufende Nase, Halsschmerzen, Geschmacks/Geruchsverluste oder Durchfall haben. COVID-19 entwickelte sich zu einer Pandemie, die sich schnell in China und später weltweit ausbreitete.

Der Ausbruch dieser Krankheit hat die Landesregierungen veranlasst, drastische Maßnahmen zu ergreifen, um den Ausbruch einzudämmen, einschließlich der Quarantäne von Millionen von Einwohnern. Diese Bemühungen werden jedoch durch ein gravierendes Problem begrenzt - die Differenzierung der COVID-19 Patienten von Gesunden. Die hervorgerufenen klinischen Symptome für bestätigte COVID-19-Fälle sind keine einzigartigen Merkmale von COVID-19, unter anderem da diese Symptome denen anderer virusinfizierter Krankheiten wie Influenza ähneln [4]. Trotz längerer Durchlaufzeiten, erforderlicher teurer Ausrüstung und Berichten von falsch-negativen Ergebnissen für die RT-PCR von COVID-196, ist derzeit die Virus-Nukleinsäure-Echtzeit-PCR (RT-PCR) Standardinstrument für die Unterstützung der klinischen Diagnose der Infektion [5].
Zur Unterstützung der Bemühungen den weiteren Ausbruch einzudämmen, ist es dringend notwendig verschiedene Testmethoden zur schnellen Identifizierung und Klassifizierung von infizierten Patienten mit SARS-CoV-2 zu nutzen. Dies ermöglicht die weitere Übertragung des Virus zu verhindern und eine rechtzeitige Behandlung von Patienten zu gewährleisten.

[1] Ksiazek TG, Erdman D, Goldsmith CS, et al. A novel coronavirus associated with severe acute respiratory syndrome. N Engl J Med. 2003;348(20):1953-1966.
[2] Kuiken T, Fouchier RA, Schutten M, et al. Newly discovered coronavirus as the primary cause of severe acute respiratory syndrome. Lancet. 2003;362(9380):263-270.
[3] Zaki AM, van Boheemen S, Bestebroer TM, Osterhaus AD, Fouchier RA. Isolation of a novel coronavirus from a man with pneumonia in Saudi Arabia. N Engl J Med. 2012;367(19):1814-1820
[4] Wang C, Yu H, Horby PW, et al. Comparison of patients hospitalized with influenza A subtypes H7N9, H5N1, and 2009 pandemic H1N1. Clin Infect Dis. 2014;58(8):1095-1103
[5] Jin YH, Cai L, Cheng ZS, et al. A rapid advice guideline for the diagnosis and treatment of 2019 novel coronavirus (COVID-19) infected pneumonia (standard version). Mil Med Res. 2020;7(1):4